Impressum, Haftungsausschluss und
Datenschutz |
Herausgeber
Grundschule Führichstraße
Führichstraße 53
81671 München
Telefon: +49 89 63 86 67 79 - 0
Telefax: +49 89 63 86 67 79 - 38
gs-fuehrichstr-53@muenchen.de
Vor- und Nachname des
Vertretungsberechtigten:
Verantwortlich für den Inhalt
Susanne Köglmeier
(Anschrift siehe oben).
Namentlich gekennzeichnete Internetseiten geben die Auffassungen und
Erkenntnisse der genannten Personen wieder.
Kontaktdaten des/der
Datenschutzbeauftragten
Behördlicher Datenschutzbeauftragter des Schulamts der
Landeshauptstadt München:
Alexander Geist
Grundschule an der
von-der-Pfordten-Straße 80
von-der-Pfordten-Straße
80
80686 München
E-Mail:
daschutz.geist@schulamt.muenchen.musin.de |
Tel.: 089 / 5682769-0
Zwecke und
Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten zur Erfüllung des
Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das Erziehungs-
und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ergibt
sich, soweit im Folgenden nichts anderes angegeben ist, aus Art. 85 des
Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetztes (BayEUG) in Verbindung mit Art.
6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchstabe e der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Demnach ist es uns erlaubt, die zur Erfüllung der
schulischen Aufgaben erforderlichen Daten zu verarbeiten.
Empfänger von
personenbezogenen Daten
Der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme
erfolgt grundsätzlich durch LHM Services GmbH in unserem Auftrag.
Für einzelne Verfahren setzen wir weitere
Auftragsverarbeiter ein.
Auf Anforderung werden Ihre Daten an die zuständigen
Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen
Kontrollrechte übermittelt.
Dauer der Speicherung
der personenbezogenen Daten
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich
ist.
Ihre Rechte
Als Betroffener einer Datenverarbeitung haben Sie die
folgenden Rechte:
-
Sie haben das Recht auf Auskunft über die zu
Ihrer Person gespeicherten Daten (Art. 15 DSGVO).
-
Sollten unrichtige personenbezogene Daten
verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
-
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so
können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17
und 18 DSGVO).
-
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt
haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung
mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls
ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
-
Falls Sie in die Verarbeitung eingewilligt haben
und die Verarbeitung auf dieser Einwilligung beruht, können Sie die Einwilligung
jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der
Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen
nicht berührt.
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer
besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer Daten
Widerspruch einzulegen, wenn die
Verarbeitung auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 Buchst. e DSGVO erfolgt
(Art. 21 Abs. 1 Satz 1 DSGVO).
Beschwerderecht bei der
Aufsichtsbehörde
Unabhängig davon besteht ein Beschwerderecht beim
Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz, den Sie unter folgenden
Kontaktdaten erreichen:
Postanschrift: Postfach 22 12 19, 80502 München
Adresse: Wagmüllerstraße 18, 80538 München
Telefon: 089 212672-0
Telefax: 089 212672-50
E-Mail:
poststelle@datenschutz-bayern.de
Internet:
https://www.datenschutz-bayern.de/
Weitere Informationen
Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und
zu Ihren Rechten können Sie uns unter den oben (zu Beginn von A) genannten
Kontaktdaten erreichen.
B) Informationen zum
Internetauftritt
Hinweis: Die
folgenden Ausführungen sind an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen[A1] .
Nähere Auskünfte kann die Schule ggf. vom Auftragsverarbeiter
(Internethoster der Schule) erhalten.
Technische Umsetzung
Unser Webserver wird durch LHM[A2]
Services GmbH (Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München) betrieben. Die von Ihnen im
Rahmen des Besuchs unseres Webauftritts übermittelten personenbezogenen Daten
werden daher durch diesen Auftragsverarbeiter in unserem Auftrag verarbeitet.
Protokollierung
Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen,
übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver. Die
folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation
zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
-
Datum und Uhrzeit der Anforderung
-
Name der angeforderten Datei
-
Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
-
Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht
gefunden, etc.)
-
verwendete
Internetbrowser und verwendetes Betriebssystem
-
vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
-
übertragene Datenmenge.
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur
Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von uns
gespeichert. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten automatisiert
überschrieben und damit gelöscht.
Aktive Komponenten[A3]
Wir verwenden aktive
Komponenten wie Javascript, Java-Applets oder Active-X-Controls. Diese Funktion
kann durch die Einstellung Ihres Internetbrowsers von Ihnen abgeschaltet werden.
Beim Zugriff auf dieses Internetangebot werden von uns
Cookies (kleine Dateien) auf Ihrem Gerät gespeichert, die für die Dauer Ihres
Besuches auf der Internetseite gültig sind („session-cookies“). Wir verwenden
diese ausschließlich während Ihres Besuchs unserer Internetseite. Die meisten
Browser sind so eingestellt, dass sie die Verwendung von Cookies akzeptieren,
diese Funktion kann aber durch die Einstellung des Internetbrowsers von Ihnen
für die laufende Sitzung oder dauerhaft abgeschaltet werden. Nach Ende Ihres
Besuches wird Ihr Browser diese Cookies automatisch löschen.
Auswertung des
Nutzungsverhaltens (Webtracking-Systeme; Reichweitenmessung[A6] )
Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von
uns nicht eingesetzt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen der
Bereitstellung der dienstlichen E-Mail-Postfächer zur datenschutzkonformen
elektronischen Kommunikation des staatlichen Personals an staatlichen
bayerischen Schulen. Damit dient die Datenverarbeitung der Erfüllung des
Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über das Erziehungs-
und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.
a) Daten von
Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B. Schülerinnen und
Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische Partner)
Bei den Daten von Kommunikationspartnern ohne eigenen
Dienst-E-Mail-Account (z.B. Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte,
schulische Partner) handelt es sich um diejenigen Daten, die im Rahmen des
E-Mail-Verkehrs mit einer Nutzerin bzw. einem Nutzer eines
Dienst-E-Mail-Postfachs bekannt werden. Das sind beispielsweise die
E-Mail-Adresse, Name, Uhrzeit der versandten E-Mail und Inhalt der versandten
E-Mail inkl. Anlage.
Rechtsgrundlage
Soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis
erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine Einwilligung der betroffenen Personen.
Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 85 Abs. 1 BayEUG.
Zwecke
Die Datenverarbeitung im Rahmen der
Bereitstellung der E-Mail-Postfächer dient der datenschutzkonformen
elektronischen Kommunikation des staatlichen Personals an staatlichen
bayerischen Schulen insbesondere mit Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und
Schülern (soweit hierfür keine Schul- bzw. Elternkommunikationsportale durch den
Schulaufwandsträger bereitgestellt werden), sowie mit schulischen Partnern, z.
B. mit örtlichen Behörden, Vereinen, Einrichtungen und Unternehmen; ebenso ggf.
der Kommunikation zwischen staatlichen Schulen und weiteren öffentlichen Stellen
zur dienstlichen Aufgabenerfüllung. Damit dient die Datenverarbeitung der
Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das Bayerische Gesetz über
das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen zuweist.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Empfänger sind in erster Linie diejenigen Nutzerinnen und
Nutzer des Dienst-Email-Postfachs (staatliches Personal), mit welchen über
Dienst-E-Mail kommuniziert wird.
Im Falle eines etwaig durch die Nutzungsbedingungen
gestattetem Postfachzugriff kann darüber hinaus die Schulleitung und ggf.
dienstlicher Vertreter der Nutzerin bzw. des Nutzers Empfänger der
personenbezogenen Daten sein.
Externe Empfänger
Zur Bereitstellung und Nutzung der Dienst-E-Mail ist ferner
die Übermittlung personenbezogener Daten an ausgewählte Dienstleister notwendig.
Mit diesen Dienstleistern hat die Schule eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung
im Auftrag der Schule geschlossen (sog. „Auftragsverarbeitung“ nach Art. 28
DSGVO).
Die Schule bedient sich zu Bereitstellung, Betrieb, Wartung
und Support der Dienst-E-Mail folgender Auftragsverarbeiter:
o
Staatsinstitut für Schulqualität und
Bildungsforschung (ISB)
o
Akademie für Lehrerfortbildung und
Personalführung Dillingen (ALP)
Für die Bereitstellung, Betrieb und Wartung der zentralen
technischen Infrastruktur der Dienst-E-Mail sowie den 3rd –Level-Support
bedienen sich die Auftragsverarbeiter des Landesamts für Digitalisierung,
Breitband und Vermessung (LDBV) – IT-Dienstleistungszentrum des Freistaats
Bayern (IT-DLZ), St. Martin-Str. 47, 81541 München – als
Unterauftragsverarbeiter.
Ebenfalls Unterauftragsverarbeiter ist die opscon IT
operations and consulting GmbH, Große Allee 21, 89407 Dillingen als technischer
Betriebsdienstleister.
Im Rahmen der Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben nach
Art. 12 ff. BayEGovG ist das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Übermittlungsempfänger.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich
ist.
Die Vorgaben zur Speicherdauer sind insbesondere Ziffer 5
der Anlage 2 Abschnitt 7 der BaySchO, zu entnehmen.
Dies bedeutet für die Löschfrist im Einzelnen:
·
Eigene Inhalte (z.B. Inhalte des
E-Mail-Postfachs, selbst angelegte Kalender und Adressbücher/Kontakte) löschen
die Nutzerinnen und Nutzer selbst, sobald diese nicht mehr erforderlich sind, in
der Regel spätestens nach Ablauf des darauffolgenden Schuljahres.
·
Im Übrigen erfolgt die Löschung nach
Deaktivierung des Postfachs in der Benutzerverwaltung. Durch die Nutzerin bzw.
den Nutzer versandte Nachrichten/Anhänge verbleiben beim Empfänger.
b) Daten von
Nutzerinnen und Nutzern eines Dienst-E-Mail-Postfachs (z.B. Schulleitung,
Lehrkräfte)
Bei den Daten von Nutzerinnen und Nutzern eines
Dienst-E-Mail-Postfachs (z.B. Lehrkräfte) handelt es sich um Stammdaten,
sichtbare Profilinformationen, Passwort, Inhaltsdaten der E-Mails und Anlagen,
Kalendereinträge und Aufgaben und sonstige Nutzungsdaten (Protokolldaten) im
Sinne der Ziffern 3.1.1 bis 3.1.5 in Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO.
Rechtsgrundlage
Für die Beschäftigtendaten ist die Rechtsgrundlage Art. 6
Abs. 1 e) DSGVO i.V. mit den Rechtsgrundlagen des jeweiligen
Beschäftigungsverhältnisses.
Für die Verarbeitung der Inhaltsdaten die für den
jeweiligen Verarbeitungsvorgang einschlägigen Rechtsgrundlagen, in der Regel
Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO in Verbindung mit Art. 85 Abs. 1 BayEUG, soweit eine
Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine
Einwilligung der betroffenen Personen.
Zwecke
Siehe oben unter a) Daten von Kommunikationspartnern ohne
eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B. Schülerinnen und Schüler,
Erziehungsberechtigte, schulische Partner) - Zwecke.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Andere Nutzerinnen und Nutzer, mit denen kommuniziert wird.
Im Falle eines etwaig durch die Nutzungsbedingungen
gestattetem Postfachzugriff kann darüber hinaus die Schulleitung und ggf.
dienstlicher Vertreter der Nutzerin bzw. des Nutzers Empfänger der
personenbezogenen Daten sein.
Außerdem die Nutzerverwalter der Schule oder Dienststelle
und im Rahmen des Globalen Adressbuchs andere Schulen/Dienststellen.
Externe Empfänger
Externe Empfänger bzw. Absender, mit denen die Nutzer innen
und Nutzer kommunizieren
Im Übrigen siehe oben unter
a) Daten von Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account
(z.B. Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische Partner) -
Empfänger.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich
ist.
Für die Datenkategorien (Stammdaten, sichtbare
Profilinformationen, Passwort, Inhaltsdaten – Ziffern 3.1.1-3.1.4 in Anlage 2
Abschnitt 7 BaySchO) spätestens 3 Monate
o
ab dem Zeitpunkt, zu dem das pädagogische
Personal die Schule verlässt,
o
nach Beendigung der Zusammenarbeit (bei
Gastnutzern).
o
Die Möglichkeit der Wiederherstellung der Daten
kann zur Sicherstellung des Rechts auf Datenübertragbarkeit für weitere 6 Monate
vorgesehen werden, sofern die Verarbeitung eingeschränkt ist und die Betroffenen
keine Löschung verlangen.
Technische Protokolldaten, die beim Betrieb des Dienstes
anfallen, werden maximal 30 Tage aufbewahrt und danach automatisiert gelöscht.
Im Übrigen s.o. unter
a) Daten von Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B.
Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische Partner) – Dauer der
Speicherung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen der
Bereitstellung der dienstlichen E-Mail-Postfächer zur datenschutzkonformen
elektronischen Kommunikation des Personals an Münchner Schulen. Damit dient die
Datenverarbeitung der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das
Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den Schulen
zuweist.
a) Daten von
Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B. Schülerinnen und
Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische Partner)
Bei den Daten von Kommunikationspartnern ohne eigenen
Dienst-E-Mail-Account (z.B. Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte,
schulische Partner) handelt es sich um diejenigen Daten, die im Rahmen des
E-Mail-Verkehrs mit einer Nutzerin bzw. einem Nutzer eines
Dienst-E-Mail-Postfachs bekannt werden. Das sind beispielsweise die
E-Mail-Adresse, Name, Uhrzeit der versandten E-Mail und Inhalt der versandten
E-Mail inkl. Anlage.
Rechtsgrundlage
Soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis
erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine Einwilligung der betroffenen Personen.
Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 85 Abs. 1 BayEUG.
Zwecke
Die Datenverarbeitung im Rahmen der
Bereitstellung der E-Mail-Postfächer dient der datenschutzkonformen
elektronischen Kommunikation des Personals an Münchner Schulen insbesondere mit
Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern (soweit hierfür keine Schul-
bzw. Elternkommunikationsportale durch den Schulaufwandsträger bereitgestellt
werden), sowie mit schulischen Partnern, z. B. mit örtlichen Behörden, Vereinen,
Einrichtungen und Unternehmen; ebenso ggf. der Kommunikation zwischen Schulen
und weiteren öffentlichen Stellen zur dienstlichen Aufgabenerfüllung. Damit
dient die Datenverarbeitung der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags,
den das Bayerische Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen (BayEUG) den
Schulen zuweist.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Empfänger sind in erster Linie diejenigen Nutzerinnen und
Nutzer des Dienst-Email-Postfachs (staatliches Personal), mit welchen über
Dienst-E-Mail kommuniziert wird.
Im Falle eines etwaig durch die Nutzungsbedingungen
gestattetem Postfachzugriff kann darüber hinaus die Schulleitung und ggf.
dienstlicher Vertreter der Nutzerin bzw. des Nutzers Empfänger der
personenbezogenen Daten sein.
Externe Empfänger
Zur Bereitstellung
und Nutzung der Dienst-E-Mail ist
ferner die Übermittlung personenbezogener Daten an ausgewählte
Dienstleister notwendig. Mit diesen
Dienstleistern hat die Schule eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung im Auftrag
der Schule geschlossen (sog. „Auftragsverarbeitung“ nach Art. 28 DSGVO).
Die Schule bedient sich zu Bereitstellung, Betrieb, Wartung
und Support der Dienst-E-Mail folgenden Auftragsverarbeiters: LHM Services GmbH,
Emmy-Noether-Straße 2, 80992 München.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich
ist.
Die Vorgaben zur Speicherdauer sind insbesondere Ziffer 5
der Anlage 2 Abschnitt 7 der BaySchO, zu entnehmen.
Dies bedeutet für die Löschfrist im Einzelnen:
·
Eigene Inhalte (z.B. Inhalte des
E-Mail-Postfachs, selbst angelegte Kalender und Adressbücher/Kontakte) löschen
die Nutzerinnen und Nutzer selbst, sobald diese nicht mehr erforderlich sind, in
der Regel spätestens nach Ablauf des darauffolgenden Schuljahres.
·
Im Übrigen erfolgt die Löschung nach
Deaktivierung des Postfachs in der Benutzerverwaltung. Durch die Nutzerin bzw.
den Nutzer versandte Nachrichten/Anhänge verbleiben beim Empfänger.
b) Daten von
Nutzerinnen und Nutzern eines Dienst-E-Mail-Postfachs (z.B. Schulleitung,
Lehrkräfte)
Bei den Daten von Nutzerinnen und Nutzern eines
Dienst-E-Mail-Postfachs (z.B. Lehrkräfte) handelt es sich um Stammdaten,
sichtbare Profilinformationen, Passwort, Inhaltsdaten der E-Mails und Anlagen,
Kalendereinträge und Aufgaben und sonstige Nutzungsdaten (Protokolldaten) im
Sinne der Ziffern 3.1.1 bis 3.1.5 in Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO.
Rechtsgrundlage
Für die Beschäftigtendaten ist die Rechtsgrundlage Art. 6
Abs. 1 e) DSGVO i.V. mit den Rechtsgrundlagen des jeweiligen
Beschäftigungsverhältnisses.
Für die Verarbeitung der Inhaltsdaten die für den
jeweiligen Verarbeitungsvorgang einschlägigen Rechtsgrundlagen, in der Regel
Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO in Verbindung mit Art. 85 Abs. 1 BayEUG, soweit eine
Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine
Einwilligung der betroffenen Personen.
Zwecke
Siehe oben unter a) Daten von Kommunikationspartnern ohne
eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B. Schülerinnen und Schüler,
Erziehungsberechtigte, schulische Partner) - Zwecke.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Andere Nutzerinnen und Nutzer, mit denen kommuniziert wird.
Im Falle eines etwaig durch die Nutzungsbedingungen
gestattetem Postfachzugriff kann darüber hinaus die Schulleitung und ggf.
dienstlicher Vertreter der Nutzerin bzw. des Nutzers Empfänger der
personenbezogenen Daten sein.
Außerdem die Nutzerverwalter der Schule oder Dienststelle.
Externe Empfänger
Externe Empfänger bzw. Absender, mit denen die Nutzer innen
und Nutzer kommunizieren
Im Übrigen siehe oben unter
a) Daten von Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account
(z.B. Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische Partner) -
Empfänger.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich
ist.
Für die Datenkategorien (Stammdaten, sichtbare
Profilinformationen, Passwort, Inhaltsdaten – Ziffern 3.1.1-3.1.4 in Anlage 2
Abschnitt 7 BaySchO) spätestens 3 Monate
o
ab dem Zeitpunkt, zu dem das pädagogische
Personal die Schule verlässt,
o
nach Beendigung der Zusammenarbeit (bei
Gastnutzern), dafür ist die jeweilige pädagogische Einrichtung verantwortlich,
o
Die Möglichkeit der Wiederherstellung der Daten
kann zur Sicherstellung des Rechts auf Datenübertragbarkeit für weitere 30 Tage
vorgesehen werden, sofern die Verarbeitung eingeschränkt ist und die Betroffenen
keine Löschung verlangen.
Technische
Protokolldaten, die beim Betrieb des Dienstes anfallen, werden maximal 7
Tage aufbewahrt und danach automatisiert gelöscht.
Im Übrigen s.o. unter
a) Daten von Kommunikationspartnern ohne eigenen Dienst-E-Mail-Account (z.B.
Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte, schulische Partner) – Dauer der
Speicherung.
D)
Videokonferenzwerkzeug Visavid („Visavid[A9] “)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen der
Bereitstellung des Videokonferenzwerkzeugs Visavid zur datenschutzkonformen
Durchführung von Videokonferenzen an bayerischen Schulen zur Durchführung des
Distanzunterrichts, sowie für Lehrer- und Klassenkonferenzen und zur
Kommunikation mit externen schulischen Partnern, z.B. anderen Behörden,
Vereinen, Einrichtungen, Unternehmen Anbietern von Fortbildungsveranstaltungen,
Dienstleister der Schulen und anderen Schulen und öffentlichen Stellen zur
dienstlichen Aufgabenerfüllung.
Damit dient die Datenverarbeitung soweit die Videokonferenz
im Rahmen des Distanzunterrichts oder für andere unterrichtliche Zwecke
erfolgt, der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags, den das BayEUG
den Schulen zuweist.
a) Daten von
Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto
(z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte; Schülerinnen und Schüler ohne
IDM-Anbindung)
Bei den Daten von Videokonferenzteilnehmerinnen und
-teilnehmern ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie
Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler ohne IDM-Anbindung) handelt es
sich um diejenigen Daten, die im Rahmen der Durchführung einer Videokonferenz
bekannt werden. Das sind beispielsweise Name, IP-Adresse, Inhaltsdaten der
Videokonferenz und des Chats, ggfs. inklusive Bild und Ton (vgl. Ziffer 3.1.2,
3.1.5, 3.2 und 3.3 Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO).
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur
Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden Protokolldaten von
uns gespeichert.
Im Rahmen der
Anwendung Visavid verwenden wir Javascript. Diese Funktion kann im
Internetbrowser deaktiviert werden. Die Funktion ist jedoch notwendig, damit
Visavid genutzt werden kann. Java-Applets oder Active-X-Controls werden nicht
verwendet.
Wir setzen und verwenden dabei keine Cookies.
Wir verwenden „Local Storage“. Der Local Storage bietet
Applikationen, die im Browser laufen, die Möglichkeit, Daten dort abzulegen.
Anders als ein Cookie wird der Local Storage nicht automatisch an einen Server
übertragen. Vielmehr organisiert die Applikation erst bei der Nutzung von
Visavid entsprechend der Konfiguration, ob und welche Daten verarbeitet werden.
So hat die Nutzerin oder der Nutzer auch ohne Login z.B.
die Möglichkeit ihren oder seinen Namen für weitere Sitzungen zu speichern. Das
wird ausschließlich über den Local Storage, der sich auf dem Computer befindet,
gelöst. Dort wird der Name abgelegt und beim erneuten Aufrufen ausgelesen. Der
Nutzerin oder dem Nutzer wird lediglich das Feld für den Teilnehmernamen
vorausgefüllt und erst durch das Klicken auf „Betreten“ der Videokonferenz
werden die Daten tatsächlich übermittelt.
Programme zur Auswertung des Nutzerverhaltens werden von
uns nicht eingesetzt.
Rechtsgrundlage
Soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis
erfolgt, ist Rechtsgrundlage eine Einwilligung der betroffenen Personen.
Im Übrigen ist Rechtsgrundlage Art. 85 Abs. 1 BayEUG, § 46
Abs. 1 Satz 1 BayEUG i.V.m. § 19 Abs. 4 BaySchO i.V.m. Abschnitt 7 Anlage 2 zu §
46 BaySchO.
Zwecke
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Verwendung
von Visavid erfolgt zur Bereitstellung von Videokonferenzräumen mit integrierter
Chat-Funktion für Schulen und weitere Dienststellen, für Schulen zu den in
Ziffer 1 Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO genannten Zwecken, insbesondere
• zum Zwecke der
Durchführung von Distanzunterricht,
• der
Durchführung von Kommunikation mit Erziehungsberechtigten.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Empfänger sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der
jeweiligen Videokonferenz (beispielsweise pädagogisches Personal, Schülerinnen
und Schüler, Praktikantinnen und Praktikanten, Referendarinnen und Referendare,
Seminarlehrkräfte und Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer). Diese sind
Empfänger hinsichtlich der in der Videokonferenz jeweils sichtbaren oder
hörbaren Daten (konkret: sichtbare
Profilinformationen, Videobild und Ton im Rahmen von Videokonferenzen und der
gruppenbezogenen Nutzungsdaten, hierzu Ziffer 4.3 Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46
BaySchO).
Externe Empfänger
Externe Empfänger können schul-externe Teilnehmer und
Teilnehmerinnen von Videokonferenzen sein (beispielsweise von anderen Behörden,
Vereinen, Einrichtungen, Unternehmen). (Zu den jeweiligen Datenarten, die diese
empfangen können, vgl. oben)
Zur Bereitstellung und Nutzung von Visavid ist die
Übermittlung personenbezogener Daten an ausgewählte Dienstleister notwendig. Mit
diesen Dienstleistern hat die Schule eine Vereinbarung zur Datenverarbeitung im
Auftrag der Schule geschlossen (sog. „Auftragsverarbeitung“ nach Art. 28 DSGVO).
Die Schule bedient sich zu Bereitstellung, Betrieb, Wartung
und Support von Visavid folgender Auftragsverarbeiter:
o
Auctores GmbH
Amberger Straße 82
92318 Neumarkt
Die Auctores GmbH bedient sich beispielsweise zur
Bereitstellung von Rechenzentrum-Services, einer Support-Hotline oder der
Bereitstellung von VOIP-Interconnect für die telefonische Einwahl „weiterer
Auftragsverarbeiter“ im Sinne des Art. 28 DSGVO. Alle Auftragsverarbeiter haben
ihren Sitz in einem Mitgliedstaat der Europäischen Union oder einem anderen
Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum; die
Datenverarbeitung erfolgt ausschließlich in Mitgliedstaaten der Europäischen
Union bzw. Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum.
Bei Vorliegen einer gesetzlichen Verpflichtung werden Ihre
Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur
Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.
Im Rahmen der Erfüllung seiner gesetzlichen Aufgaben nach
Art. 12 ff. BayEGovG ist das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Übermittlungsempfänger.
Dauer der Speicherung
Ihre Daten werden nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich
ist.
Die Vorgaben zur Speicherdauer sind grundsätzlich Ziffer 5
der Anlage 2 Abschnitt 7 der BaySchO zu entnehmen.
Davon abweichend gilt Folgendes:
·
Die Protokolldaten werden aus Gründen der
technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf
unseren Webservern nach spätestens sieben Tagen durch Verkürzung der IP-Adresse
auf Domain-Ebene gelöscht, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf
einzelne Nutzer herzustellen.
Technische Protokolldaten, die beim Betrieb des Dienstes
anfallen, werden maximal 30 Tage aufbewahrt und danach automatisiert gelöscht.
·
Sämtliche Daten, die innerhalb einer
Videokonferenz anfallen – also nicht nur Videobild und Ton (s. Ziffer 3.2 in
Anlage 2 Abschnitt 7 BaySchO), sondern insbesondere auch Chatnachrichten (s.
Ziffer 3.3 in Anlage 2 Abschnitt 7 BaySchO) – werden nicht gespeichert, sondern
mit Beendigung der Videokonferenz gelöscht.
b) Daten von
Nutzerinnen und Nutzern eines Visavid-Nutzerkontos (z.B. Schulleitung,
Lehrkräfte)
Zusätzlich zu den unter a) genannten Datenarten werden von
Nutzerinnen und Nutzern eines Visavid Nutzerkontos (z.B. Schulleitung,
Lehrkräfte) nach dem Login Stammdaten, Passwort und Inhaltsdaten im Sinne der
Ziffern 3.1.1, 3.1.3, 3.1.4 in Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO verarbeitet.
Darüber hinaus wird im Nutzerkonto gespeichert, dass die
Nutzerinnen und Nutzer den Nutzungsbedingungen zugestimmt haben.
Rechtsgrundlage
Für die Verarbeitung der jeweiligen personenbezogenen Daten
sind die für den jeweiligen Verarbeitungsvorgang einschlägigen Rechtsgrundlagen,
in der Regel Art. 6 Abs. 1 e) DSGVO in Verbindung mit Art. 85 Abs. 1 BayEUG,
soweit eine Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis erfolgt, ist
Rechtsgrundlage eine Einwilligung der betroffenen Personen.
Zwecke
Siehe oben unter a)
Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie
Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler, ohne IDM-Anbindung) -
Zwecke.
Darüber hinaus wird Visavid zu Fortbildungszwecken genutzt.
Empfänger
Schulinterne Empfänger
Von der Schule beauftragter Administrator hinsichtlich
Stammdaten, Passwort (dies nur schreibend) und Inhaltsdaten (Ziffer 3.1.1,
3.1.3, 3.1.4 in Abschnitt 7 Anlage 2 zu § 46 BaySchO).
Im Übrigen siehe oben unter a) Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen
ohne eigenes Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte,
Schülerinnen und Schüler, ohne IDM-Anbindung) –
Schulinterne Empfänger.
Externe Empfänger
Siehe oben unter a)
Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes
Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und
Schüler ohne IDM-Anbindung) - Empfänger.
Dauer der Speicherung
Siehe oben unter a)
Daten von Nutzerinnen und Nutzern von Videokonferenzen ohne eigenes
Visavid-Nutzerkonto (z.B. Gastnutzer wie Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und
Schüler ohne IDM-Anbindung) – Dauer der Speicherung.
E[A11] ) Informationen zu weiteren Verarbeitungen
Zur Erfüllung schulischer Aufgaben (Art. 2 BayEUG)
verarbeiten wir personenbezogene Daten über folgende Personengruppen:
a) Daten von
Schülerinnen und Schülern und Erziehungsberechtigten
Bei den Daten von Schülerinnen und Schülern handelt es sich
insbesondere um Name, Adressdaten, Staatsangehörigkeit, Religionszugehörigkeit
(soweit für die Schulpraxis erforderlich), Migrationshintergrund (Geburtsland,
Jahr des Zuzugs nach Deutschland, Muttersprache deutsch/nicht deutsch),
Leistungsdaten, Daten zur schulischen und beruflichen Vorbildung sowie zur
Berufsausbildung. Ggf. werden auch besondere pädagogische Fördermaßnahmen, z.B.
Empfehlungen zur Schullaufbahn, Schulversäumnisse und Ordnungsmaßnahmen nach
Art. 86 BayEUG gespeichert.
Bei den Daten von den Erziehungsberechtigten handelt
es sich insbesondere um Name und Adressdaten sowie Angaben zum Sorgerecht.
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach
dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen
Aufgaben erforderlichen Daten der Schülerinnen und Schüler und deren
Erziehungsberechtigten verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Herausgabe eines
Jahresberichts für die Schülerinnen und Schüler und die Erziehungsberechtigten
beruht auf Art. 85 Abs. 3 BayEUG, gegebenenfalls im Hinblick auf Fotos auf einer
Einwilligung.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von Name und
Adressdaten der Erziehungsberechtigten sowie von Angaben zum Sorgerecht ist Art.
85 Abs. 1 Satz 3 BayEUG.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem
Rahmen insbesondere folgenden spezifischen Zwecken:
Kommunikation mit Erziehungsberechtigten (Art. 2 Abs. 4
BayEUG), Dokumentation von Schüler- und Schülerleistungsdaten, Zeugniserstellung
(Art. 52, 85a BayEUG und Bestimmungen der Schulordnungen und der
Lehrerdienstordnung); Ermittlung des sonderpädagogischen Förderbedarfs (Art. 19
BayEUG); Einsatz Mobiler Sonderpädagogischer Dienste (Art. 21 BayEUG),
Praktikumsverwaltung (Art. 50 Abs. 3 und 4
BayEUG); Überwachung der Schulpflicht (Art. 57 BayEUG); Mitgestaltung des
schulischen Lebens (Art. 62 ff. BayEUG); Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen (Art.
86 BayEUG); Durchführung der Schulstatistik (Art. 113b BayEUG); Evaluation und
Qualitätsentwicklung (Art. 113c BayEUG); Schulberatung durch Beratungslehrkräfte
oder Schulpsychologen (Art. 78 BayEUG); Schulfinanzierung (Art. 4, 10, 19
Bayerisches Schulfinanzierungsgesetz - BaySchFG);; Öffentlichkeitsarbeit; nur
bei Berufsschulen: Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben zum Zwecke einer
erfolgreichen dualen Berufsausbildung (§ 83 Abs. 2 BBiG).
Auskunftspflicht
gegenüber der Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Schülerinnen und Schüler beziehungsweise der
Erziehungsberechtigten besteht nach Maßgabe von Art. 85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4
BayEUG.
Empfänger
An außerschulische Stellen übermitteln wir Daten unserer
Schülerinnen und Schüler nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben
erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen bzw. zulässig ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
-
Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler
(Art. 85 Abs. 3 BayEUG)
-
die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113
BayEUG)
-
Rechnungsprüfungsbehörden (Art. 95 BayHO)das
zuständige Jugendamt (Art. 31 BayEUG)
-
die Träger des Sachaufwands (Art. 10, 19
BaySchFG)
-
die Träger des Aufwands der Schülerbeförderung
(Art. 1 Abs. 1 und 5 Schulwegkostenfreiheitsgesetz - SchKFrG i.V.m. der
Verordnung über die Schülerbeförderung)
-
das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10
BayEUG)
-
die aufnehmende Schule im Falle eines
Schulwechsels (Art. 85a Abs. 2 BayEUG, § 39 BaySchO)
-
das Einwohnermeldeamt (bei Abmeldung
ausländischer Schüler vom Schulbesuch in Bayern, § 3 Grundschulordnung – GrSO, §
3 Mittelschulordnung - MSO)
-
die Kreisverwaltungsbehörden (Art. 118 BayEUG und
Art. 119 BayEUG)
-
bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf
der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem Bayerischen
Archivgesetz (BayArchivG)
-
die zuständige Ausländerbehörde, wenn die Schule
bei ausländischen Schulpflichtigen feststellt, dass sie nicht über hinreichende
Deutschkenntnisse für einen erfolgreichen Schulbesuch verfügen (Art. 85 Abs. 2
BayEUG)
-
das zuständige Gesundheitsamt
(§§ 33-36
Infektionsschutzgesetz – IfSG; § 20 Abs. 8-10 IfSG)
-
ggf. Angehörige des
pädagogischen Personals der Partnerschule und Nutzerinnen und Nutzer
in den
virtuellen Kursen/Räumen der passwortgeschützten Lernplattform
-
Zielschule
bei Schulwechseln (Art. 85a Abs.3 BayEUG)
Dauer der Speicherung
Grundsatz:
Daten von Schülerinnen und Schülern und
Erziehungsberechtigten werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies unter
Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist.
Daten in Schülerunterlagen:
Für Daten, die in den Schülerunterlagen gespeichert sind,
gelten gemäß
§ 40 der
Bayerischen Schulordnung (BaySchO), grundsätzlich folgende Speicherfristen:
|
Betroffene Daten |
Aufbewahrungszeit/ |
1. |
Schülerstammblatt; Abschlusszeugnisse oder sie
ersetzende Zeugnisse in Abschrift; Zeugnisse, die schulische
Berechtigungen verleihen, in Abschrift; Urkunden, die zum Führen eine
Berufsbezeichnung berechtigen, in Abschrift |
50 Jahre |
2. |
Leistungsnachweise |
2 Jahre |
3. |
alle übrigen Daten |
1 Jahr |
Die Löschfristen für die bei Nrn. 1 und 3 genannten Daten
beginnen mit Ablauf des Schuljahres, in dem die Schülerin oder der Schüler die
Schule verlässt, für die Leistungsnachweise mit Ablauf des Schuljahres, in dem
sie angefertigt wurden.
Aufzeichnungen im Rahmen der Schulberatung:
Aufzeichnungen über Beratungen durch Beratungslehrkräfte
und Schulpsychologen werden bis zum Ablauf von drei Jahren nach dem Ende des
Schulbesuchs des betreffenden Schülers unter Verschluss gehalten und
anschließend vernichtet (vgl. Bekanntmachung über die Schulberatung in Bayern,
Abschnitt III Nr. 4.4)
b) Daten von Lehrkräften
Von Lehrkräften verarbeiten wir Name, Staatsangehörigkeit,
Angaben zur Lehrbefähigung und zum Unterrichtseinsatz sowie ggf. weitere
Personaldaten, soweit diese zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule
erforderlich sind (die Personalakte wird bei der Dienst- oder
Beschäftigungsbehörde geführt).
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach
dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen
Aufgaben erforderlichen Daten der Lehrkräfte verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer
Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 Bayerisches
Beamtengesetz (BayBG). Danach darf eine Beschäftigungsbehörde, die nicht
zugleich personalverwaltende Behörde ist, eine weitere Personalakte (Nebenakte)
aus Unterlagen führen, die sich auch in der Grundakte oder Teilakten befinden,
soweit deren Kenntnis für die Erledigung ihrer Aufgaben erforderlich ist.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem
Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer
Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder
Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).
Auskunftspflicht gegenüber der
Schule
Eine Pflicht zur Auskunft durch Lehrkräfte besteht nach Maßgabe von Art.
85 Abs. 1 Satz 3 und Satz 4 BayEUG.
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten der Lehrkräfte
nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig
gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
-
Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler
(Art. 85 Abs. 1 und 3 BayEUG)
-
die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113
BayEUG)
-
Rechnungsprüfungsbehörden (Art. 95 BayHO)die
zuständigen personalverwaltenden Stellen (Art. 103 ff. BayBG)
-
das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
-
das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10
BayEUG)
-
bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf
der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach BayArchivG
-
das zuständige Gesundheitsamt
(§§ 33-36 IfSG; § 20
Abs. 8-10 IfSG)
-
-
ggf. Angehörige des
pädagogischen Personals der Partnerschule und Nutzerinnen und Nutzer in den
jeweiligen virtuellen Kursen/Räumen im Rahmen der passwortgeschützten
Lernplattform
Dauer der Speicherung
Grundsatz:
Daten von Lehrkräften werden von uns nur so lange
gespeichert, wie dies unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die
jeweilige Aufgabenerfüllung erforderlich ist.
Personaldaten:
Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer
Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den
Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103
ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).
c) Daten des nicht
unterrichtenden Personals
Von nicht unterrichtendem Personal führen wir die
Personaldaten, die zur Abwicklung des Dienstverhältnisses an der Schule
erforderlich sind (die Personalakte wird von der Dienst- oder
Beschäftigungsbehörde geführt).
Rechtsgrundlage
Zentrale Rechtsgrundlage ist Art. 85 Abs. 1 BayEUG. Danach
dürfen Schulen die zur Erfüllung der ihnen durch Rechtsvorschriften zugewiesenen
Aufgaben erforderlichen Daten des nicht unterrichtenden Personals verarbeiten.
Die Datenverarbeitung im Rahmen der Führung weiterer
Personalakten (Nebenakten) ergibt sich aus Art. 104 Abs. 1 BayBG. Danach darf
eine Beschäftigungsbehörde, die nicht zugleich personalverwaltende Behörde ist,
eine weitere Personalakte (Nebenakte) aus Unterlagen führen, die sich auch in
der Grundakte oder Teilakten befinden, soweit deren Kenntnis für die Erledigung
ihrer Aufgaben erforderlich ist (im Falle der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
nach § 611a Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sowie in entsprechender Anwendung nach
den Art. 103 ff. BayBG.).
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient in diesem
Rahmen insbesondere der Durchführung organisatorischer, personeller und sozialer
Maßnahmen, insbesondere zu Zwecken der Personalverwaltung oder
Personalwirtschaft (vgl. insbesondere Art. 103 BayBG).
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten des nicht
unterrichtenden Personals nur, soweit es zur Erfüllung unserer Aufgaben
erforderlich oder anderweitig gesetzlich vorgesehen ist.
Zu den Empfängern gehören insbesondere:
-
Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler
(Art. 85 Abs. 1 BayEUG)
-
die zuständigen Schulaufsichtsbehörden (Art. 113
BayEUG)
-
Rechnungsprüfungsbehörden (Art. 95 BayHO)
-
die zuständigen personalverwaltenden Stellen
(Art. 103 ff. BayBG)
-
das Landesamt für Finanzen (Art. 103 ff. BayBG)
-
das Landesamt für Statistik (Art. 113b Abs. 10
BayEUG)
-
bei archivierungswürdigen Unterlagen nach Ablauf
der Aufbewahrungsfrist ggf. das zuständige Archiv nach dem BayArchivG
-
das zuständige Gesundheitsamt
(§§ 33-36 IfSG; § 20
Abs. 8-10 IfSG)
Dauer der Speicherung
Grundsatz: Daten des nicht unterrichtenden Personals werden
von uns grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie dies unter Beachtung
gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweilige Aufgabenerfüllung
erforderlich ist.
Personaldaten:
Die Speicherung, Löschung und Vernichtung Ihrer
Personaldaten im Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses richtet sich nach den
Art. 103 ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG (im Falle der Arbeitnehmerinnen und
Arbeitnehmer nach § 611a BGB sowie in entsprechender Anwendung nach den Art. 103
ff. BayBG, insb. Art. 110 BayBG).
d) Daten von
Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen
(z.B. als Dienstleister oder Handwerker, Vertreter von örtlichen Behörden
oder Personen, die sich an die Schule wenden)
Name und Adressdaten
Weitere Daten werden je nach Art des Geschäfts- oder sonstigen Kontakts
verarbeitet.
Rechtsgrundlage
Als Rechtsgrundlage kommt insbesondere Art. 6 Abs. 1 UAbs.
1 Buchst. a DSGVO (Einwilligung) und Art. 6 Abs.1 UAbs. 1 Buchst. b DSGVO
(Abwicklung eines Vertrags) in Betracht.
Zwecke
Die Datenverarbeitung an unserer Schule dient im Rahmen
einer Einwilligung dem in der Einwilligung angegebenen Zweck oder bei der
Abwicklung eines Vertrages der Erfüllung des jeweiligen Vertrages.
Empfänger
An externe Stellen übermitteln wir Daten von Personen, die
mit der Schule in Geschäftskontakt oder sonst in Kontakt stehen nur, soweit es
zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderlich oder anderweitig gesetzlich
vorgesehen ist.
Dauer der Speicherung
Daten von Personen, die mit der Schule in Geschäftskontakt
oder sonst in Kontakt stehen werden von uns nur so lange gespeichert, wie dies
unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen für die jeweiligen
Verarbeitungszwecke erforderlich ist.